Was sind Immovielien?

Immobilien

für Viele

Immobilien

für Viele

Immovielien sind Immobilien, die von Vielen für Viele entwickelt und gestaltet werden. Sie entstehen in einem gemeinschaftlichen Prozess und aus einer gemeinwohlorientierten Haltung heraus. Die Umsetzung von Immovielien wird durch koproduktive Planungsprozesse, gemeinschaftliche Rechtsformen und solidarische Finanzierungsstrukturen ermöglicht.

Erworben oder betrieben werden Immovielien von gemeinwohlorientierten Akteur*innen und Institutionen, die ihre Gebäude nicht-spekulativ betreiben und darauf abzielen, eben auch den Boden dauerhaft der Spekulation zu entziehen. Immovielien nehmen eine identitätsstiftende Rolle in ihren Nachbarschaften ein und schaffen oder erhalten besondere Orte für Begegnung, Kunst und Kultur, Bildung, Soziales, Arbeiten und Wohnen.

Immovielien setzen Impulse für eine ökologische und gesellschaftliche Transformation und stärken zugleich lokale Demokratie und Teilhabe. Damit heben sie sich deutlich von der gewinnorientierten Immobilienwirtschaft ab und ermöglichen eine langfristige Sicherung des Gemeinwohls.

Illustration von einem Gebäude und vielen Menschen

Entdecke Immovielien

Entdecke Immovielien

© Nils Koenning

Berlin

© 3komma3

Kiel

© Jens Götz

Greifswald

© Kerstin Asher

Darmstadt

Unsere

Forderungen

Unsere

Forderungen

Gemeinwohl und Immovielien sind in aller Munde.Doch überall fehlt es an guten Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Immovielien. Deshalb fordern wir: Boden sichern! Mehr Kooperation! Gutes Geld! Passendes Recht! Andere Förderung!

HIER ZU DEN FORDERUNGEN 2.0

Schreib uns

Schreib uns

Du hast Fragen oder möchtest mehr über uns erfahren?
Dann schreib uns gerne.

Name

E-Mail

Nachricht