Die Veranstaltungsreihe „Impuls Wohnen“ möchte Wohnprojektgründerinnen und –gründer sowie Wohnprojektinteressierte über aktuelle Neuigkeiten in der Wohnprojektszene informieren. Im Fokus der kostenfreien Onlineveranstaltungen steht jeweils ein geladene/r Gästin/Gast, die/der über ein ausgewähltes Thema spricht und ihre/seine Erkenntnisse vorstellt. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich auszutauschen und die vorgestellten Ideen zu diskutieren.
Der zweite Themenabend am 10. Oktober um 18:00 Uhr widmet sich digitaler Kommunikationsformen in gemeinschaftlichen Wohnprojekten und findet im Rahmen der Demografiewoche „Digitale Chancen für den demografischen Wandel statt“. Zu Gast sind Akteurinnen und Akteure aus 49Grad Nord aus Mainz und Guido Hinz aus dem Wohnprojekt PrymPark Düren.
49Grad Nord steht für ein zukünftiges Leben in Gemeinschaft in mehreren Generationen. Das Projekt engagiert sich auf vielfältige Weise in der Wohnprojektezene in Rheinland-Pfalz und teilt das erworbene Wissen im Bereich digitale Kommunikation und Tools z. B. in dem eigenen Newsletter. Dabei spielt auch das voneinander Lernen eine wichtige Rolle, um mit neueren Tools wie Slack unabhängig von Alter und Wissenstand umgehen zu können.
Guido Hinz ist Informatiker und Lehrer und beschäftigt sich unter anderem mit dem Thema digitale Tools und wie sie z. B. in Wohnprojekten einen Mehrwert bieten können. Im Rahmen seines Impulses wird er ein Tool vorstellen und erklären, wie es nützlich im Kontext von Wohnprojekten sein kann und bringt dabei eigene Erfahrungen aus seinem Wohnprojekt im Prympark Düren ein.