Blick zurück nach vorn: 20 Jahre Wohnprojektetag NRW
Der Wohnprojektetag NRW feiert in diesem Jahr sein 20. Jubiläum! Am Freitag, 8. September 2023, werden wir uns auch in diesem Jahr wieder im Wissenschaftspark in Gelsenkirchen treffen.
Im Jahr 2003 wurde das erste Mal in Nordrhein-Westfalen zu einem Wohnprojektetag eingeladen, damals unter dem Motto „Neue Partnerschaften – eine Lobby für Wohnprojekte “. Bereits zu diesem Zeitpunkt gab es zahlreiche Wohnprojekte in NRW. Mehr noch als heute waren es allerdings Pionierprojekte, die mit vielen Hürden zu kämpfen hatten und wenig vernetzt waren. Die Entwicklung steckte also vergleichsweise noch in den Kinderschuhen: Das gemeinschaftliche Wohnen war insgesamt noch relativ unbekannt, bei Bürger*innen wie auch bei Kommunen oder Wohnungsunternehmen. Die Hürden für die Akquisition von Grundstücken, aber auch für die Entwicklung der Wohnprojekte insgesamt waren deutlich höher als heute, und auch die Erfahrungen mit der rechtlichen und finanziellen Realisierung von Wohnprojekten standen noch ganz am Anfang. Es fehlte noch eine vielfältige Szene an politischen und zivilgesellschaftlichen Akteuren, an Wissen in der öffentlichen Verwaltung und an zielgenauen Fördermitteln und Banken, die die Besonderheiten einer gemeinschaftlichen Finanzierung kennen.
Aus Anlass des Jubiläums wollen wir in diesem Jahr zunächst einen Rückblick auf „20 Jahre Wohnprojekte in NRW“ werfen: Am Vormittag werden wir dazu gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren, die schon damals „am Thema dran waren“, nachzeichnen, wie sich die Motivationen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen seit 2003 entwickelt haben. Am Nachmittag möchten wir dann gemeinsam die Wohnprojekte der Zukunft in den Blick nehmen: Wie kann, wie soll sich das gemeinschaftliche Wohnen in NRW entwickeln? Was ist noch an Hürden zu bewältigen? Welche besonderen Potenziale liegen im gemeinschaftlichen Wohnen? Kurzen Impulsen von Wohnprojekten folgt eine Arbeitsphase mit den Teilnehmer*innen des Tages, um die wichtigen Herausforderungen und Lernpunkte aus den vergangenen 20 Jahren herauszukristallisieren. Am frühen Abend laden wir anlässlich des Jubiläums herzlich zu einem „Come together“ ein, um gemeinsam zu feiern!